Dorffest 2023: Flohmarkt

Auch auf diesem Dorffest gibt es wieder den beliebten Flohmarkt. An diesem Tag haben Sprötzer:innen und Bürger:innen der anliegenden Gemeinden Gelegenheit, alles, was sich in der letzten Zeit angesammelt hat und zum Wegwerfen zu schade ist, anzubieten. In Teilen der Straße „Unter den Linden“, „Sprötzer Bahnhofstraße“ und dem Bahnhofsvorplatz darf dann verkauft, gefeilscht und gehandelt werden.

Anmeldungen täglich ab 17:00 Uhr bis Mittwoch, den 08.06. bei
Dagmar Bauernfeind:  04186 / 5145
oder per Mail: flohmarkt@dorfverein-sproetze.de

Einlass von 07:30 Uhr (vorher ist keiner da – und der Platz ist garantiert)
Voraussichtliches Ende: 16:00 Uhr
Standgebühr: 1 Stand (3 m) = € 10.-, mit angemeldetem PKW = € 15.-
Zufahrt: nur über die „Sprötzer Bahnhofstraße“ möglich
Alle privaten Verkäufer:innen sind herzlich eingeladen, aktiv an diesem Flohmarkt teilzunehmen.

Wir danken den fleißigen Helfer:innen recht herzlich und wünschen allen viel Erfolg.

Dorffest 2023 am 10.06.2023

In knapp einem Monat ist es wieder soweit: Dorffest in Sprötze.
Wie immer beginnen wir mit dem Flohmarkt ab 7:30 Uhr und dem Bühnenprogramm zum Frühschoppen ab 11:30 Uhr. Das Dorffest endet spätestens am Sonntag um 11:00 Uhr mit dem Abbau.

Boulebahn in Sprötze eröffnet

Auf dem Gelände der Tennisabteilung des TSV Sprötze ist eine Bouleanlage eröffnet worden. Der TSV Sprötze und der Dorfverein Sprötze haben gemeinsam die Bouleanlage bei der Grundschule geschaffen.

„Wir haben einen neuen Begegnungspunkt in Sprötze“ , dieses ist die gemeinsame Meinung der Ortsbürgermeisterin Heidi Micheel und der beiden Vorsitzenden vom TSV und vom Dorfverein, Norbert Vietheer und Peter Noetzel. Das Kooperationsprojekt ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit der beiden Vereine. Auf dem ehemaligen Tennisplatz wurden durch den aktiven Einsatz der Mitglieder des Dorfvereins drei Boulebahnen errichtet. Dazu wurden die Bahnen mit Kanthölzern begrenzt und zusätzlicher Splitt aufgetragen, um ein gutes Spiel zu ermöglichen. Sitzmöglichkeiten und die Gegebenheiten der Tennisanlage runden die neue Sportstätte ab. „Boule hat eine lange wechselvolle Geschichte“, führte Heidi Micheel in ihrer kurzen Ansprache aus und die beiden Vorsitzenden ergänzten, dass sie hoffen, dass das Spiel auch in Sprötze auf breites Interesse, nicht nur bei der Generation 60 plus, stoßen wird.

Norbert Vietheer, TSV Sprötze, Heidi Micheel, Ortsbürgermeisterin Sprötze und Peter Noetzel, Dorfverein Sprötze (v.l.n.r), bei den Einweihungswürfen der Boulebahn.

Einweihung Sprötzer Bouleplatz

Es ist geschafft: Der Dorfverein Sprötze hat in Kooperation mit dem TSV Sprötze einen Bouleplatz angelegt, auf dem bis jetzt 3 Spielbahnen entstanden sind. Der ehemalige Tennisplatz 4, der schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurde, musste weichen.

Kurze Zusammenfassung was im letzten halben Jahr geleistet wurde: Zuerst wurden die Bahnbegrenzungen aus Holzbalken zusammengebaut, dann wurde die obere rote Granulatschicht mühevoll entfernt und das Granulat an anderer Stelle als Wegeunterbau verwendet. Auf den schon vorhandenen Untergrund wurde eine Splittschicht von 5 cm Höhe eingebracht und festgewalzt. Dabei haben wir auch das regelmäßige Bewässern nicht vergessen. Nun sind die Bahnen fertig und warten auf regen Spielbetrieb.

Jedes Mitglied des TSV und/oder Dorfverein Sprötze darf diese Bahnen benutzen. Es gibt bereits jetzt viele Anhänger dieser Sportart, die nicht nur aus „alten Herren“ bestehen.

Zur Einweihung laden wir alle Sprötzer gerne ein: Sie findet statt am Donnerstag, den 23.06.2022 um 18:00 Uhr auf der neuen Boule-Anlage. Bei einem Glas Wein oder Bier werden wir dann offiziell die Boule-Saison für Sprötze eröffnen.

Zweiter Arbeitseinsatz an den Sprötzer Boule-Bahnen

Gemeinsam mit der Tennisabteilung des TSV Sprötze starte im Oktober der Umbau des seit Jahren brachliegenden Tennisplatz 4 zu einer Boule-Bahn. Am 4. Dezember gingen die Umbaumaßnahmen in die zweite Runde und mit großen Schritten nimmt der Umbau Formen an.

Wenn der Umbau abgeschlossen ist dürfen alle Mitglieder der beteiligten Vereine mitboulen, ein extra Beitrag soll erst einmal nicht dafür erhoben werden. Wir hoffen, dass viele Spieler dann dabei sind und sich auch noch der eine oder die andere für einen Arbeitseinsatz dafür melden.

Arbeitseinsatz Boule-Bahnen

Gemeinsam mit dem TSV Sprötze und besonders dem angeschlossenen Tennisclub haben wir ein neues Projekt gestartet:

Der seit über 3 Jahren brachliegende Tennisplatz 4 soll gemeinsam mit Sport- und Dorfverein zu einem kleinen Boule-Zentrum umgestaltet werden. Der erste Arbeitseinsatz am 30.10. war der Beginn dieser Bereicherung für Sprötze. Die alten Planen wurden abgefegt, zusammengelegt und auf einen noch betriebsbereiten Tennisplatz als Winterschutz aufgelegt. Diese manchmal anstrengende Arbeit wurde mit einem leckeren Imbiss mit Brötchen und Kaffee belohnt, den unsere Mitglieder Birgit und Nenya zubereitet hatten. Als nächstes folgt ein Arbeitseinsatz zum Entfernen von Unkraut und Wurzeln am Randbereich und zum Festlegen der (wahrscheinlich) 4 Boule-Bahnen. Als letztes werden Begrenzungen angebracht, die den Kugeln am Ende Einhalt gebieten sollen.

Mitboulen dürfen alle Mitglieder der beteiligten Vereine, ein extra Beitrag soll erst einmal nicht dafür erhoben werden. Wir hoffen, dass viele Spieler dann dabei sind und sich auch noch der eine oder die andere für einen Arbeitseinsatz dafür melden.